Ode an die Vielfalt: Bio-Äpfel frisch vom Markt


Aepfel
Sirius, Ariwa, Winterling – Bio-Äpfel vom Markt

Die Schweiz ist ein Apfel-Land, also kaufe ich auch ausschliesslich hiesige Äpfel. Jahrzehnte ist es her, seit sich ein südafrikanischer Granny Smith in meinen Einfkaufskorb verirrt hat. Mit einer grossen Auswahl bezüglich einheimischen Äpfeln ist’s bei den Detailhändlern aber leider auch nicht weit her.

Haben es einem v.a. jene Speiseäpfel angetant, die mit einer Portion Säure für die nötige Frische sorgen, die dann auch noch aromatisch und saftig sein sollen, fällt schon mal einiges weg. Gala, Golden Delicious, Pink Lady und ähnliche? Nein danke, nicht für mich – zu langweilig.

Braeburn ist meist eine recht gute Wahl, dann noch ab und zu mal Jazz oder Cox Orange, auch Topaz und Mairac habe ich schon gefunden. Damit hat sich’s dann aber bald mal. So stehe ich dann eins ums andere Mal vor dem Regal und frage mich, ob ich denn nun schon wieder einen Braeburn nehmen muss.

Muss ich nicht. Da gibt es mehr als das, was die grossen Detailhändler anbieten. Wo? Auf dem Markt, beim Spezialisten.  Obstbauer Martin Brändli beispielsweise ist Herr über 2000 Obstbäume, bei den Apfelbäumen sind es sage und schreibe 70 Sorten, die zu unterschiedlicher Zeit geerntet werden und die er nach der Reifezeit im Lager an seinem Stand auf dem Bürkliplatz von 6 Uhr früh bis um 11 Uhr anbietet.

http://www.meileneranzeiger.ch/Nr-40.560.0.html

Aber auch wenn der Bürkliplatzmarkt ausser Reichtweite liegt: der Gang zum Wochenmarkt – wo auch immer er sein mag – lohnt sich allemal. Wer saisonal einkaufen will und nicht Alltägliches sucht, findet hier eine riesige Bandbreite an Produkten, wie sie im Detailhandel sonst nicht zu finden ist.

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu „Ode an die Vielfalt: Bio-Äpfel frisch vom Markt“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s